Pressemitteilung // Die Sieger des Deutschen eBook Award 2017 stehen fest

4 Awards für die Gewinner des Deutschen eBook Awards 2017Die Jury gibt die Sieger des Deutschen eBook Award 2017 bekannt

Diese sind in der Kategorie Fiction:

oolipo AG mit „The Message“ von Tibor Rode

Jurymeinung: „(…) Die Episodengeschichte, kostenlos, angesiedelt irgendwo im Horror-Thriller-Milieu ist konsequent neuartig umgesetzt: Die Story ist von Anfang an digital gedacht. Dazu kommende professionell eingesprochene Audioelemente und externe Links z. B. auf zur Story passend entwickelte fiktive Nachrichtenmeldungen oder Google-Maps-Landkarten. Das ganze Konzept wirkt hochgradig authentisch und immersiv, der Leser wird in die Story hineingezogen, wird nahezu Teil davon und gerät in Versuchung, sich selbst am Chat beteiligen zu wollen.“

Projektverantwortung: Solveig Pobuda
Plattformen: Apple iOS-App, Google Play, diverse Browser
Hinweis für iOS Nutzer: Bitte die kostenlose oolipo App im App Store downloaden (http://ow.ly/GFZ030eCj6U) und sich anschließend registrieren. Im Feed ist die Geschichte zu finden und diese kann direkt kostenfrei gelesen werden. Achtung: Die Sprache des Smartphones muss auf Deutsch eingestellt sein, damit die Story im Feed verfügbar ist!
Link zum YouTube-Video

In der Kategorie Nonfiction:

Institut für digitales Lernen mit „mBook russlanddeutsche Kulturgeschichte

Jurymeinung: „(…) Das Institut für digitales Lernen realisiert mit dem mBook „Russlanddeutsche Kulturgeschichte“ sein zweites großes Projekt eines rein browserbasierten Lehrwerks, mit dem eine bisher einmalige Gesamtdarstellung für den Einsatz im Unterricht und außerhalb der Schule genutzt werden kann. Mit dem mBook hat das Institut für digitales Lernen einen ganz eigenständigen Publikationstyp entwickelt, dessen innovative Kraft in diesem Jahr zur Integration der mBook-Sparte ins Portfolio des Cornelsen Verlags geführt hat.“

Projektverantwortlicher: Florian Sochatzy
Link zur Verlagsseite
Link zum YouTube-Video

In der Kategorie Kinder und Jugend:

Verlag Friedrich Oetinger GmbH mit „Zuletzt online. ***Du gefällst mir***

Jurymeinung: „(…) Dieser erste Teil der rein als eBook veröffentlichten Serie «Zuletzt online» erzählt die Geschichte von Lilli und Fabian, die sich über einen Gruppenchat kennenlernen – dargestellt mittels messenger-Nachrichten. Der dafür eigentümliche Dialogsatz ist durchdacht, sehr aufwändig gestaltet und wirkt dadurch kunterbunt fröhlich. Das eBook, zunächst einfach wirkend, überrascht dann mit Elementen eines Enhanced eBooks, sodass das Team bei Oetinger34 die Möglichkeiten des ePub 3.0-Formats in jeder Hinsicht ausschöpft und sich mit diesem Titel einiges traut.“

Projektverantwortung: Eileen Laaß
Link zur Verlagsseite

Gewinner des Sonderpreis für Barrierefreiheit im digitalen Literaturraum, unterstützt von pagina GmbH Publikationstechnologien, wurde nach einstimmigem Jury-Votum das britische am Gemeinwohl orientierte Unternehmen Bristol Braille Technology http://bristolbraille.co.uk/ mit ihrem Produkt „Canute“, dem ersten eBook Reader, der entsprechend vorkonvertierte Texte in aktualisierbarer Braille-Schrift auf einer ganzen Seite abbildet. In seiner Moderation unterstrich Organisator Vedat Demirdöven: „Wir haben mit dem Thema Barrierefreiheit ins Schwarze getroffen, weil vieles in diesem Jahr richtig Fahrt aufgenommen hat. Wir sind sehr glücklich und stolz, dass wir als Laudatorin für die Kategorie die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen gewinnen konnten!“ Verena Bentele lobte in ihrer Rede das Engagement des Deutschen eBook Awards für Barrierefreiheit und erläuterte, dass gemäß des Abkommens von Marrakesch Verlage in Deutschland nun eine verbindliche Ausnahme vom Urheberrecht für begünstigte Personen und Organisationen machen müssen. Gewinner Ed Rogers, Managing Director von Bristol Braille Technology, bekundete in seiner Dankesrede großes Interesse, zeitnah mit interessierten Partnern über die Einführung des „Canute“ zu beraten. „We want to work with Braille distributors in Germany, we want to work with blindness organisations in Germany, we want to work with publishers”, so Rogers.

Kontakt:
Deutscher eBook Award | Organisator: Vedat Demirdöven, Carlo-Schmid-Str. 132, 40595 Düsseldorf, Telefon:  +49 177 7007067, E-Mail: info@deutscher-ebook-award.de

Über den Deutschen eBook Award: Mit dem Deutschen eBook Award wird seit dem Jahr 2014 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse die Arbeit von Verlagen und / oder Selfpublishing-Autoren im Bereich innovativer Produktentwicklung und kreativer Gestaltung gewürdigt. Der Deutsche eBook Award hat sich damit – in Ergänzung zu klassischen Literaturpreisen – als Funktions- und Designpreis für kreativ-innovative Gestaltung von Texten im digitalen Literaturraum etabliert. Alle Verlage und Unternehmen sowie Selfpublisher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können unabhängig von der fachlichen Ausrichtung teilnehmen.
Präsenzen und Kontakt:
Website: www.deutscher-ebook-award.de (natürlich barrierefrei!)
Facebook: https://www.facebook.com/deutscherebookaward
Twitter: https://twitter.com/eBookAward | #ebookAward
Mail: Kontakt@deutscher-ebook-award.de
Ansprechpartner: Vedat Demirdöven (Organisator)

2017-10- 12 Pressemitteilung Gewinner 2017 (Download)
Bitte senden Sie uns bei Medienveröffentlichung ein Belegexemplar oder einen Link zum Beitrag zu. Vielen Dank.